In den letzten Jahren hat sich TikTok rasant entwickelt – sowohl bezüglich der App-internen Funktionen als auch in Bezug auf die stetig steigende Nutzerwahl. Insbesondere die Gen Z, die mittlerweile mit dem Online-Kauf begonnen hat, bevorzugt Plattformen mit User-Generated-Content, weshalb TikTok für Unternehmen, die ihr Angebot auf diese Zielgruppe ausrichten möchten, immer relevanter wird. Dies erfordert eine spezifische SEO-Strategie, die sich sowohl von einer allgemeinen Suchmaschinen-SEO als auch von anderen Plattformen unterscheidet. Welche Aspekte hierbei zu beachten sind, ist dabei entscheidend.

Auf TikTok spielt die Videoinhalte mehr als die textliche Videobeschreibung eine wichtige Rolle. Dazu gehören die verwendeten Keywords, Hashtags, Untertitel und der gesprochene Text. Auch die eingesetzten Audio-Dateien und Sounds haben Einfluss auf die Sichtbarkeit Deines Videos. Daher solltest Du bei der Auswahl Deiner Keywords und Hashtags darauf achten, dass sie treffend sind und ein möglichst hohes Suchvolumen besitzen. Besonders wichtig ist, dass die Keywords in den ersten drei Sekunden des Videos platziert werden. So kann TikTok Dein Video korrekt einordnen und den passenden User vorschlagen.

1. Kenne Deine Zielgruppe
Ist Dir klar, an wen sich Deine Videos richten, hilft Dir das bei der Optimierung Deiner Inhalte und der Wahl der passenden Keywords. Diese sorgen dafür, dass Deine Videos überhaupt Deinen potenziellen Kunden vorgeschlagen werden.

2. Verwende Hashtags
Hashtags sorgen genau wie Keywords dafür, dass TikTok Deine Inhalte einordnen und den richtigen User ausspielen kann. Bei der Auswahl der passenden Hashtags zählt die Relevanz für das Publikum.

3. Kreiere hochwertigen Content
Mehr noch als bei anderen Social-Media-Plattformen ist die Aufmerksamkeitsspanne bei TikTok sehr gering, im Durchschnitt liegt diese bei 0,7 Sekunden. Deine Videos sollten also schnell zum Punkt kommen und das Publikum sofort fesseln können. Hier zählt Kreativität, Einzigartigkeit und ein Gespür dafür, was Deine Zielgruppe anspricht.

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