Google Analytics 4

Messen und verstehen Sie das Nutzerverhalten mit Google Analytics 4: Neue Funktionen und erweiterte Metriken
Google Analytics 4 BSZ Online Solutions

Vorteile von Google Analytics 4

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Analytics ist so konzipiert, dass es mit den Publisher-Werbeprodukten von Google zusammenarbeitet. So können wir die Erkenntnisse aus Ihren Analysen nutzen, um genau die richtigen Kunden anzusprechen.

Was ist Google Analytics 4?

GA4 ist nicht einfach eine Neugestaltung von Universal Analytics (UA); es handelt sich um ein völlig neues Produkt, das zusätzlich zu Ihrem bestehenden UA-Profil installiert werden kann. Wenn Sie GA zum ersten Mal einrichten, ist GA4 die «neueste Version», die UA im Oktober 2020 als standardmässige Analyseplattform abgelöst hat. UA kann weiterhin installiert werden, aber GA4 sollte als Update für Google Analytics betrachtet werden.

Früher war Analytics in Webseiten (traditionelles Google Analytics) und Analytics für Firebase (speziell für App-Bedürfnisse) aufgeteilt. Am wichtigsten ist, dass Google Analytics 4 Eigentümern von Websites flexible, aber leistungsstarke Analysetools im Rahmen des cookielosen Trackings und des Einwilligungsmanagements bietet.

Mit anderen Worten: Google Analytics 4 ist bereit für die Zukunft, und die Zukunft ist jetzt.

Universal Analytics vs. Google Analytics 4

Unternehmen sollten sowohl Universal Analytics als auch GA4 verwenden, vorausgesetzt sie haben bereits ein vorhandenes Universal Analytics-Profil. Die Implementierung von GA4 erfordert nicht das Entfernen der bestehenden GA-Konfiguration, da wertvolle historische Daten erhalten bleiben und die Erkenntnisse aus GA4 ergänzend genutzt werden können. Wenn Google Analytics zum ersten Mal eingerichtet wird, kann direkt mit GA4 begonnen werden, da separate Universal Analytics-Profile ab Juli 2023 eingestellt werden.

Es gab wichtige Veränderungen in der Entwicklung von GA4 und wachsende Datenschutzbeschränkungen. Einige dieser Änderungen betreffen die Protokollierung von IP-Adressen, die nun veraltet ist und die Verarbeitung der Standorte an GA weiterleitet, um die DSGVO-Anforderungen zu erfüllen. Zuvor wurden EU-Daten in die USA übertragen, doch jetzt werden sie innerhalb der EU verarbeitet, um ebenfalls die DSGVO-Konformität sicherzustellen.

Google Signals, ein Produkt zur Datensammlung für personalisierte Werbung, kann in bestimmten Regionen deaktiviert werden, um sozioökonomischen und politischen Gründen gerecht zu werden. Zusätzlich können regionale Einstellungen festgelegt werden, um detaillierte Standort- und Gerätedaten zu erfassen oder nicht zu erfassen, je nach Compliance-Risiko.

Wichtige Vorteile von Google Analytics 4

Mit Analytics erhalten Sie ein umfassenderes Bild davon, wie (potenzielle) Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren. So können Sie besser auf deren Bedürfnisse eingehen und die Ergebnisse optimieren.
Konsumverhalten analysieren Mithilfe von kundenorientierten Auswertungen für Ihre Websites und Apps finden Sie heraus, was gut funktioniert und was nicht. Anhand erweiterter Berichte und Analysen sehen Sie, wie Menschen mit Ihrem Unternehmen interagieren und welche Rolle die verschiedenen Kanäle spielen. Sie können sogar Systeme einbinden, mit denen Daten zum CRM, zu Verkaufsstellen sowie aus anderen eigenen Quellen ausgewertet werden. So erhalten Sie ein umfassenderes Bild.
Dank aufschlussreicherer Informationen den ROI verbessern Mit maschinellem Lernen lassen sich anhand Ihrer Daten neue Erkenntnisse gewinnen und Verhaltensweisen prognostizieren – z. B., wer mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas kauft oder abwandert. Ausserdem können Sie damit Datenlücken schliessen.
Vorteile Google Analytics 4 BSZ Online Solutions
Vorteile Google Analytics BSZ Online Solutions
Wie aus Einblicken Erfolge werden Analytics lässt sich mit Produkten von Partnern und anderen Google-Lösungen wie etwa Google Ads, Search Ads 360, Display & Video 360, Google Cloud und der Google Search Console verknüpfen. Anhand der damit gewonnenen Erkenntnisse können Sie Ihr Marketing optimieren und den ROI verbessern.
Daten optimal nutzen Dank einer nutzungsfreundlichen Oberfläche und Berichten, die Sie anderen zugänglich machen können, sind schnelle Datenanalysen und effizientes Teamwork möglich. Außerdem sind Sie in der Lage, Informationen schneller zu verarbeiten und freizugeben. Und dank unserer Konfigurations-APIs bleiben Sie flexibel und können programmatische Funktionen nutzen. Analytics bietet außerdem integrierten technischen Support und eine umfassende Infrastruktur, über die Sie jederzeit die Kontrolle haben und die sichere, genaue Daten von Ihren Websites sowie Apps liefert.

Neue Funktionen und Möglichkeiten von GA4

Detaillierte Daten Mit Analytics lässt sich herausfinden, wie Ihre Website oder App genutzt wird. Anhand dieser Informationen können Sie dann Optimierungen vornehmen. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Funktionen von Google Analytics und die Möglichkeiten, die sie Ihnen bieten.
Integrierte Automatisierung Sie erhalten schnell Antworten auf Fragen zu Ihren Analytics-Daten und können das Nutzungsverhalten vorhersagen sowie auf ausgefeilte Funktionen für Modelle zugreifen.
Berichte Sie sehen auf einen Blick, wie mit Ihrer Website und App interagiert wird, und können schnell Berichte aufrufen, die detaillierte Informationen enthalten.
Arbeitsbereich „Werbung“ Anhand der Berichte in diesem Bereich können Sie den ROI Ihrer Media-Ausgaben in allen Kanäle genauer analysieren, fundierte Entscheidungen zur Budgetzuweisung treffen und die Attributionsmodelle auswerten.
Exploratives Analysetool Dieses Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, entsprechend Ihren geschäftlichen Anforderungen auf Ihre Daten zuzugreifen, sie zu organisieren und zu visualisieren. Sie können detaillierte benutzerdefinierte Datenanalysen ohne die Einschränkungen durchführen, die mit vordefinierten Berichten verbunden sind, und die Informationen anderen Teammitgliedern zugänglich machen.
Verknüpfungen Analytics lässt sich nahtlos mit anderen Google-Lösungen und Produkten von Drittunternehmen kombinieren (z. B. Google Ads, Google Cloud, Google Search Console usw.). Das spart Zeit und sorgt für mehr Effizienz.
Neue Funktionen Google Analytics 4 BSZ Online Solutions

Sollten Sie den Wechsel zu GA4 durchführen?

Ja – so schnell wie möglich. Sobald Universal Analytics (UA) eingestellt wird, werden Website-Besitzer, die GA4 noch nicht implementiert haben, hektisch versuchen, es umzusetzen. Wir empfehlen dringend, Kopien der historischen Daten zu exportieren und aufzubewahren. Daten können nicht von UA/GA360 auf GA4-Properties übertragen werden, da ihre Datenmodelle und Definitionen sehr unterschiedlich funktionieren. Wenn Sie Hilfe bei diesem Datenexport benötigen, kann Ihnen BSZ Online Solutions helfen! Vermeiden Sie den panischen Ansturm, indem Sie Ihre Website rechtzeitig einrichten, insbesondere weil GA-Daten so wichtig sind. Eine ordnungsgemässe Implementierung mit ausreichend Zeit, um mögliche Probleme zu lösen, ist entscheidend. Sie treffen viele Entscheidungen basierend auf GA-Daten, daher müssen Sie sicher sein, dass die Informationen, mit denen Sie arbeiten, korrekt sind.
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