Google Analytics 4
Vorteile von Google Analytics 4
Was ist Google Analytics 4?
GA4 ist nicht einfach eine Neugestaltung von Universal Analytics (UA); es handelt sich um ein völlig neues Produkt, das zusätzlich zu Ihrem bestehenden UA-Profil installiert werden kann. Wenn Sie GA zum ersten Mal einrichten, ist GA4 die «neueste Version», die UA im Oktober 2020 als standardmässige Analyseplattform abgelöst hat. UA kann weiterhin installiert werden, aber GA4 sollte als Update für Google Analytics betrachtet werden.
Früher war Analytics in Webseiten (traditionelles Google Analytics) und Analytics für Firebase (speziell für App-Bedürfnisse) aufgeteilt. Am wichtigsten ist, dass Google Analytics 4 Eigentümern von Websites flexible, aber leistungsstarke Analysetools im Rahmen des cookielosen Trackings und des Einwilligungsmanagements bietet.
Mit anderen Worten: Google Analytics 4 ist bereit für die Zukunft, und die Zukunft ist jetzt.
Universal Analytics vs. Google Analytics 4
Unternehmen sollten sowohl Universal Analytics als auch GA4 verwenden, vorausgesetzt sie haben bereits ein vorhandenes Universal Analytics-Profil. Die Implementierung von GA4 erfordert nicht das Entfernen der bestehenden GA-Konfiguration, da wertvolle historische Daten erhalten bleiben und die Erkenntnisse aus GA4 ergänzend genutzt werden können. Wenn Google Analytics zum ersten Mal eingerichtet wird, kann direkt mit GA4 begonnen werden, da separate Universal Analytics-Profile ab Juli 2023 eingestellt werden.
Es gab wichtige Veränderungen in der Entwicklung von GA4 und wachsende Datenschutzbeschränkungen. Einige dieser Änderungen betreffen die Protokollierung von IP-Adressen, die nun veraltet ist und die Verarbeitung der Standorte an GA weiterleitet, um die DSGVO-Anforderungen zu erfüllen. Zuvor wurden EU-Daten in die USA übertragen, doch jetzt werden sie innerhalb der EU verarbeitet, um ebenfalls die DSGVO-Konformität sicherzustellen.
Google Signals, ein Produkt zur Datensammlung für personalisierte Werbung, kann in bestimmten Regionen deaktiviert werden, um sozioökonomischen und politischen Gründen gerecht zu werden. Zusätzlich können regionale Einstellungen festgelegt werden, um detaillierte Standort- und Gerätedaten zu erfassen oder nicht zu erfassen, je nach Compliance-Risiko.
Wichtige Vorteile von Google Analytics 4
Mit Analytics erhalten Sie ein umfassenderes Bild davon, wie (potenzielle) Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren. So können Sie besser auf deren Bedürfnisse eingehen und die Ergebnisse optimieren.Neue Funktionen und Möglichkeiten von GA4
Sollten Sie den Wechsel zu GA4 durchführen?
Ja – so schnell wie möglich. Sobald Universal Analytics (UA) eingestellt wird, werden Website-Besitzer, die GA4 noch nicht implementiert haben, hektisch versuchen, es umzusetzen. Wir empfehlen dringend, Kopien der historischen Daten zu exportieren und aufzubewahren. Daten können nicht von UA/GA360 auf GA4-Properties übertragen werden, da ihre Datenmodelle und Definitionen sehr unterschiedlich funktionieren. Wenn Sie Hilfe bei diesem Datenexport benötigen, kann Ihnen BSZ Online Solutions helfen! Vermeiden Sie den panischen Ansturm, indem Sie Ihre Website rechtzeitig einrichten, insbesondere weil GA-Daten so wichtig sind. Eine ordnungsgemässe Implementierung mit ausreichend Zeit, um mögliche Probleme zu lösen, ist entscheidend. Sie treffen viele Entscheidungen basierend auf GA-Daten, daher müssen Sie sicher sein, dass die Informationen, mit denen Sie arbeiten, korrekt sind.Bereit ein Projekt zu starten?
Jetzt unseren Konfigurator starten!