LinkedIn ist die perfekte Plattform zur Vernetzung innerhalb Deiner Branche, zur Jobsuche und zum effektiven Selbstmarketing. Wichtig ist dabei einige Fehler zu vermeiden, den LinkedIn ist nicht für jeden Content geeignet. LinkedIn ist nicht Facebook und erst recht nicht Instagram. Ein professionelles Auftreten und die Darstellung Deiner Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen mit einer Prise persönlicher Note soll auf LinkedIn geteilt werden.

Was für Fehler sollten bei LinkedIn vermieden werden?
Sehr wichtig ist. Das Profilbild sollte aktuell und professionell sein. Grund dafür ist ganz einfach, beim Vernetzen mit Kontakten ist der Erkennungswert mit einem Bild um einiges höher als ohne. Meist werden Anfragen ohne Bild auch gar nicht angenommen, da es wie Spam aussieht.

Qualität vor Quantität. Vernetze Dich nur mit Personen, welche Dir einen potenziellen Mehrwert bieten. Das bedeutet jetzt nicht Leute aus Deinem früheren Umfeld zu löschen, sondern nicht willkürlich alle Anfragen anzunehmen und auch nicht willkürlich welche zu verschicken. Das klingt erst einmal hart – aber es geht nicht darum, die meisten Freundschaften zu haben, sondern das berufliche Netzwerk aufzubauen. Halte Dein Netzwerk daher lieber übersichtlich und vernetze Dich mit Experten aus Deiner Branche und möglichen neuen Geschäftskontakten.

Halte Dein Profil immer auf dem Laufenden. Ein Profil zu erstellen und dies nicht aktuell zu halten, bringt nichts. Willst Du von der Plattform profitieren, dann erwähne berufliche Meilensteine, Erfahrungen und auch Deine Aus- und Weiterbildungen. Auch, wenn es nur geringfügige Veränderungen in Deiner Laufbahn gab, lohnt sich der Vermerk, da Dein Profil aktuell bleibt und aktiv betreut wirkt.

Auf Jobsuche bei LinkedIn bist Du darauf angewiesen, im Suchverlauf der Recruiter aufzutauchen. Das gelingt Dir am besten, indem Du die entsprechenden Schlagworte verwendest, die mit Deinem Wunschberuf verknüpft sind. LinkedIn analysiert dabei neben Deinen Kenntnissen auch Deine Infobox und die Texte zur Berufserfahrung.

error: Content is protected !!

Pin It on Pinterest